Als Akuma bezeichnet man die Monster, die der Millennium-Graf erschafft, um die Welt zu zerstören und die gegen die Exorzisten kämpfen.
Entstehung eines Akumas:
1. Eine trauernde Person muss gegeben sein. (z.B.: Ein Junge verliert seinen Vater)
2. Wenn diese Person allein an einem Ort ist(meistens ein Friedhof), erscheint der Millenium-Graf.
3. Dieser sagt, er könne die Toten wieder auferstehen lassen und zaubert den "rohen" Körper eines Akumas herbei, der wie eine Skelettrüstung aussieht.
4. Wenn die Person einwilligt, die/den Verstorbenen/ne zurückzuholen, muss die Person mit innerster Kraft ihrer Seele den Namen der/des Verstorbene/n rufen und dabei vor der Rüstung, bzw. dem "rohen" Akuma stehen, die der Millennium-Graf heraufbeschworen hatte.
5.Durch die Verbindung der beiden Seelen (lebend,verstorben), wird die Seele der verstorbenen Person in der Akuma-Rüstung eingesperrt und muss dem Willen des Millennium-Grafen gegen ihren eigenen Willen gehorchen - man könnte also sagen, dass Akuma eine Art Untote sind.
6. Schließlich wird der Millennium-Graf dem Akuma befehlen, die Person, die den Namen der verstorbenen Person gerufen hatte, zu töten und wie ein Kleid zu tragen, so dass kein anderer Mensch bemerken würde, dass etwas passiert ist.